Neu: Phishing Analyse v3

27.09.2025 15:06 - Von Salomon Häseli
Die dritte Version der Phishing-Analyse verbessert den Prozess in folgenden Bereichen:
  • Neu gestalteter Analysebericht: Der neu gestaltete Analysebericht zeigt neu zusätzliche Informationen strukturierter auf. 
  • Erkennung von Bedrohungen: Die Erkennungsrate für bösartige Indikatoren (Indicators of Compromise, IOCs) wurde verbessert. Dadurch wir IP's, Domains, URLs usw... präziser in den gemeldeten E-Mails extrahieren und zur Analyse weitergeben.
  • Integration von Nutzerfeedback: Userfeedback aus den Reports wird nun aktiv in der Analyse berücksichtigt.
  • Analysegeschwindigkeit: Gemeldete Nachrichten werden nun schneller veraarbeitet.


Neugestaltung des Analyseberichts

Der Analysebericht wurde neu strukturiert und ist neu in zwei Teile gegliedert. Der intial an die Benutzer gesendete Bericht (Hauptbericht) beschränkt sich auf die minimal notwendigen Informationen. Er zeigt das Endergebnis der Analyse sowie Handlungsempfehlungen für die Nutzer an. So sind Resultat und was damit zu tun ist für Benutzer schneller ersichtlich.

Die Detailanalyse steht für 7 Tage nach dem Melden der Nachricht zur Verfügung und kann bei Bedarf geöffnet werden. Sie wurde ebenfalls neu strukturiert, um technische Informationen übersichtlicher darzustellen. Die Neuerungen umfassen:

  • Responsive Design: Der Bericht ist nun auf Desktop- sowie Mobilgeräten lesbar
  • Neue Struktur: Nach IOC gegliederte Struktur, die künftig erweitert und mit zusätzlichen Informationen versehen werden kann.
  • Erweiterte Informationen: Die Detailansicht enthält nun zusätzliche, aufbereitete Daten aus dem E-Mail-Header, die besonders relevant für die IT sind. Weiter extrahieren wir neu Screenshots aus den in der Mail gefundenen URL's, sodass User nicht drauf klicken müssen.
  • Integration externer Analyse-Tools: Für eine weiterführende, manuelle Untersuchung wurden direkte Verlinkungen zu Diensten wie mxtoolbox in die Detailanalyse integriert.

Die aktualisierte Version der Phishing-Analyse ist ab sofort im Produktivsystem aktiv.

Beispiel eines Detailberichts
Beispiel eines Detailberichts
Beispiel eines Hauptberichts
Beispiel eines Hauptberichts

Physische Awareness?

Besuchen Sie unseren Awareness-Shop und werfen Sie einen Blick auf unsere erste Kollektion. Ob für Ihre Kampagne, Ihre Champions oder einfach zur Sichtbarmachung im Alltag. Unser Merch unterstützt Sie dabei, Awareness lebendig zu machen.